zurück zu swantow.de
Ausstellungen 1

Aus Skizzen- und Tagebüchern
Hanns Cibulka und Gudrun Kraft-Methfessel
24. September - 05. November 2005
Haus der Versicherungsgeschichte in Gotha

Gestern war es noch Sommer, heute ist es Herbst.
Er muss über Nacht ins Land gekommen sein,
mit einem Dunst, der Rauchblau über den Bergen liegt...

24. September 17.00 Uhr

Am 20. September 2005 wäre Hanns Cibulka, der fünf Jahrzehnte lang in Gotha lebte, 85 Jahre alt geworden.

Um dieses Jubiläum würdig zu begehen und die Erinnerung an den Dichter und Schriftsteller Hanns Cibulka lebendig zu halten, haben die Malerin Gudrun Kraft-Methfessel aus Stuttgart und der Autor Bernd Ritter aus Tabarz mit Unterstützung des Gothaer Hauses der Versicherungsgeschichte eine Ausstellung und Feierstunde vorbereitet.

Dokumente, seltene Drucke und Fotos werden ebenso an den Jubilar erinnern wie Aquarelle und Zeichnungen. Die jahrelange Beschäftigung von Gudrun Kraft-Methfessel mit der Dichtung Hanns Cibulkas wird aktuell in dem Kunstband Die blaue Farbe des Windes dokumentiert, der vorgestellt wird.

In einem Vortrag wird Bernd Ritter seine Erfahrungen mit Cibulkas Dichtung schildern und junge Musiker werden dem Abend eine locker-lebensfrohe Atmosphäre verleihen, - so wie sich das der Musikliebhaber Hanns Cibulka für seine Geburtstagsfeier wohl gewünscht hätte.
(aus der Pressemittelung der Organisatoren)

Gudrun Kraft-Methfessel

05. November 2005 10.00 Uhr

Zum Ausstellungsabschluss waren interessante Gespräche mit der Ehefrau von Hanns Cibulka über das Wirken und Schaffen ihres Mannes möglich. Die Künstlerin Frau Gudrun Kraft-Methfessel sprach über ihre Inspiration aus den Werken Hanns Cibulkas, die zu den ausgestellten farbenfrohen Aquarellen und dem vorgelegten Kunstband geführt haben.
Es wurde ein Kurzfilm des MDR gezeigt, der die Künstlerin bei ihrer Arbeit zum Buch sowie auch retrospektiv den Schriftsteller Hanns Cibulka zeigt.

[Hanns Cibulka] [Credo] [Biografie] [Termine & Co] [Ausstellungen] [Ausstellungen 1] [Bücher] [Links] [Presse] [Kontakt] [Impressum]