zurück zu swantow.de
Biografie

- 20. September 1920 in Jägerndorf (Mähren) geboren

- erlernte den Beruf eines Handelskaufmanns

- erlebte den 2. Weltkrieg von Anfang bis Ende als Wehrmachtssoldat

- Übersiedlung nach Thüringen

- Studium an der Bibliothekarsschule

- zwischen 1953 und 1985 Leiter der Gothaer Stadt- und Kreisbibliothek

- gestorben am 20. Juni 2004 in Gotha

- erhielt zahlreiche Preise für seine literarischen Arbeiten

Louis-Fürnberg-Preis (1973)

Francesco-de-Sanctis-Preis (1978)

Johannes-R.-Becher-Preis (1978)

Kulturpreis der Stadt Gotha (1979)

Diploma di merito Accademia Italia (1982)

Prof.h.c. Universität Florida (1988)

Sudetendeutscher Kulturpreis (1991)

Ehrengabe zum Andreas-Gryphius-Preis (1995)

Erwin-Strittmatter-Literaturpreis für Umwelt des Landes Brandenburg(2000)

Hanns Cibulka wird leider keine Buchlesung mehr durchführen und seine Stimme an uns richten. In den letzten Jahren ist es immer ruhiger um ihn geworden und wir haben gehofft, dass er wieder eines seiner nachdenklich machenden Tagebücher veröffentlichen wird. Umso erfreuter waren wir im Mai 2004, als das Tagebuch "Späte Jahre" erschien und hofften auf die eine oder andere Buchlesung mit ihm. Desto trauriger sind wir, da seine Feder für immer ruhen wird.
Doch es gibt Freunde und Liebhaber des Werkes von Hanns Cibulka, die das von ihm Geschaffene bewahren werden.

[Hanns Cibulka] [Credo] [Biografie] [Termine & Co] [Ausstellungen] [Bücher] [Links] [Presse] [Kontakt] [Impressum]