zurück zu swantow.de
Sonnenflecken über Pisa

Erinnerungen können stärker sein als die Gegenwart. Zwischen Wirklichkeit und Imagination die Brücke der Poesie, das Berühren der Seele mit dem Wort.

..., hier ist ein Himmel, wie man ihn nur in Meeresnähe erleben kann, unbeschreiblich in seiner Größe.

Das Schicksal bewegt sich langsam auf uns zu, man kann es weder sehen noch hören, und doch gibt es Tage, wo es sich in deiner unmittelbaren Nähe aufhält.

Der Schiefe Turm ist die ständige Mahnung, daß sich eines Tages auch unser Leben der Erde wieder zuneigen wird.

Die Pforten zur Hölle werden von Menschen aufgestoßen, nicht von Gott.

Die Menschen von heute fragen nur noch selten nach den Fragen ihrer Tat.

In den Morgenstunden ist alles von einem zarten lichten Blau durchdrungen, selbst der Schatten der Bäume hebt sich blau vom Erdboden ab.

Wir tragen ein Wissen mit uns herum, das ohne Gewissen ist. Wir haben wissenschaftliche Erkenntnisse in Hülle und Fülle, was uns fehlt, ist die Weisheit, wir möchten den anderen Menschen überzeugen und sind doch selbst ohne Überzeugung.

[Hanns Cibulka] [Credo] [Biografie] [Termine & Co] [Ausstellungen] [Bücher] [Sizilian. Tagebuch] [Umbrische Tage] [Sanddornzeit] [Swantow] [Wegscheide] [Am Brückenwehr] [Sonnenflecken ...] [... späten Liebe] [Die blaue Farbe ...] [Links] [Presse] [Kontakt] [Impressum]