zurück zu swantow.de
Die blaue Farbe des Windes

mit Zeichnungen und Aquarellen von Gudrun Kraft-Methfessel und einem Vorwort von Heinz Puknus

120 S., Komplett farbig, gb., 34 EUR, erschienen 2005 im Glaux-Verlag Jena

Der Band erscheint anlässlich des 85. Geburtstags des vor einem Jahr verstorbenen thüringischen Schriftstellers Hanns Cibulka und bietet einen Rückblick auf dessen lyrisches OEuvre. Die Textauswahl hat der Autor, der vor allem durch seine Tagebuchaufzeichnungen einer großen Leserschaft bekannt sein dürfte, noch selbst getroffen und die Bilder zusammen mit der Künstlerin Gudrun Kraft-Methfessel ausgesucht. Die Fertigstellung des Bandes wurde von der Witwe Christa Cibulka begleitet.
Mit expressiv geführtem Strich und leuchtender Farbigkeit prägen die Zeichnungen und Aquarelle Gudrun Kraft-Methfessels die Buchgestaltung und gehen eine Symbiose mit Cibulkas lyrischer Sprache ein.

“Die blaue Farbe des Windes” ist das Ergebnis einer langen schöpferischen Zusammenarbeit zwischen dem Schriftsteller und der bildenden Künstlerin. Beide verband eine innere Nähe zur Landschaft, zur thüringischen zumal.
Für die Gestaltung und das typografische Gesamtbild erhielt die Buchgestalterin Frauke Wiechmann einen Designförderpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern 2003.
(aus Novitäten Glaux Verlag Herbst 2005)

Das Buch ist von herausragender künstlerischer Qualität und bietet endlich einen angemessenen Rahmen für die Lyrik Hanns Cibulkas. Waren doch die Tagebücher der letzten Jahre durch eine gestalterische Schlichtheit geprägt.

[Hanns Cibulka] [Credo] [Biografie] [Termine & Co] [Ausstellungen] [Bücher] [Sizilian. Tagebuch] [Umbrische Tage] [Sanddornzeit] [Swantow] [Wegscheide] [Am Brückenwehr] [Sonnenflecken ...] [... späten Liebe] [Die blaue Farbe ...] [Links] [Presse] [Kontakt] [Impressum]